Elektrogrill: Warum Wasser?

Aktualisiert: August 16, 2022,

Warum muss in den Elektrogrill Wasser?

Elektrogrill: Warum WasserEs ist endlich schönes Wetter. Die Grillsaison ist eröffnet. Ist man stolzer Besitzer eines Balkons, wird dieser gerne für das Grillvergnügen eingesetzt. Dazu ist ein Elektrogrill oft die erste Wahl. Auspacken, Wasser einfüllen und loslegen.

Wasser einfüllen? Warum? Zum Grillen wird trockene Hitze benötigt. Bei dem Grill handelt es sich um ein Elektro-Modell.

Aber es ist richtig

Das Wasser hat drei wichtige Gründe: Sauberkeit, Gesundheit, Anwendungsort und Schutz.

Zuerst die Sauberkeit

In der Regel ist ein Elektrogrill so aufgebaut, dass sich unten die Technik des Gerätes befindet, wenn man den Grill von unten nach oben betrachtet. Darüber die Schale mit dem Wasser. Dann die Heizspirale und zu oberst der Rost für das Grillgut. Das Grillgut wird auf den Rost gelegt, das Grillen beginnt.

zur Empfehlung 2022: Tefal GC 702

Das tropfende Fett wird effektiv aufgefangen

Während das Fleisch langsam zu garen beginnt, tropft Fett und falls vorhanden Marinade vom Fleisch hinunter. Diese Tropfen landen im Wasser. Am Ende des Grillspaßes wird das Wasser ausgeschüttet, einmal durch gewischt und der Elektrogrill ist fertig für seinen nächsten Einsatz. Wäre dort nun kein Wasser würden die Tropfen auf eine Platte fallen, welche mit der Zeit heiß wird. Die Tropfen würden sich dann richtig einbrennen und wären viel schwerer zu entfernen.

Dann die Gesundheit

Viele werden dieses Argument vielleicht übertrieben finden. Wie bereits gerade erwähnt würden die Tropfen auf die heiße Platte fallen und einbrennen. Dabei entsteht Qualm, welcher der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich ist.

zur Empfehlung 2022: Tefal GC 702

Dazu kommt der Anwendungsort

Anwendungsort Einen Elektrogrill wird in den meisten Fällen auf dem Balkon oder in der Wohnung genutzt. Auf dem Balkon könnte dem Nutzer der entstehende Qualm noch egal sein. Die Nachbarschaft soll nicht von dem Qualm belästigt werden. Der Balkon soll wahrscheinlich häufiger zum Grillen genutzt werden. Ein Elektrogrill eignet sich zur Nutzung in der Wohnung, beispielsweise bei einer Feier oder einfach mal mit der Familie oder Freunden. In der Wohnung will man keinen Qualm vom Grillen. Es würde ewig dauern, bis der Geruch aus der Wohnung wäre.

Der letzte Grund ist Schutz

Hier ist der Schutz des Elektrogrills gemeint. Wie weiter oben erklärt ist ganz unten die Technik des Grills. Die Heizspirale gibt ihre Hitze rundum ab, also nicht nur zum Grillgut nach oben. Genauso viel Hitze geht nach unten. Hier trifft diese Hitze auf das Wasser, welches einen großen Teil davon aufnimmt. Das Wasser schützt die Technik des Grills davor zu heiß zu werden. Ansonsten könnte der Elektrogrill auf Dauer Schaden nehmen.

Fazit 2023: Warum benötige ich Wasser

Es zeigt sich, das Wasser im Elektrogrill ergibt Sinn. Man sollte es wie vom Hersteller gedacht einfüllen. Das Grillgut braucht nur ein paar Minuten länger bis es fertig ist. Das ist kein zu großer Nachteil im Vergleich mit den Vorteilen durch das Wasser.

zur Empfehlung 2022: Tefal GC 702

zurück zum 2023 Elektrogrill Vergleich