Elektrogrill: Welche Temperatur?

Aktualisiert: August 16, 2022,

Richtige Temperatur beim Grillen mit dem Elektrogrill

Viele ambitionierte Grillfreunde kennen das Problem, das es eine längere Zeit dauert, bis auf einem Holzkohlegrill endlich das Grillgut aufgelegt werden kann. Je nachdem, wie groß der Grill ist kann dabei schon mal bis zu einer Stunde ins Land ziehen.

Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn die ganze Familie hungrig neben dem Grill steht und auf das Essen wartet.

Die Schnelle Variante: Der Elektrogrill

Mit einem Elektrogrill spart man sich natürlich diese Zeit. Bereits nach 10 – 15 Minuten sind die Heizstäbe im inneren des Grills aufgeheizt und das Grillvergnügen kann losgehen.

elektrogrill welche temperaturEin weiterer Vorteil ist, das auf dem gesamten Elektrogrill konstant die gleiche Temperatur herrscht, damit das Grillgut gleichmäßig gegart werden kann. Moderne Geräte können Temperaturen über 260 °C erreichen und bieten somit den Holzkohlegrills die Stirn.

Beim Grillen mit einem elektronischen Grill ist es wichtig zu beachten, das immer genügend Wasser vorhanden ist, damit die Heizstäbe nicht frei liegen und sich damit keine giftigen Dämpfe bilden.
Grillprofis unterscheiden beim grillen in der Regel zwischen direktem und indirektem Grillen sowie dem Warmhalten von Speisen.

zur Empfehlung 2022: Tefal GC 702

Warmhalten und direktes Grillen

Direkt gegrillt werden beispielsweise Würstchen, Fisch und Steaks und alles mit einer Garzeit von weniger als 15 Minuten. Beim direkten Grillen wird das Grillgut direkt aufgelegt, also über der glühenden Kohle und ist dann auch innerhalb kurzer Zeit gar.

Fleisch, der Fisch oder das Gemüse fertig gegartDer Elektrogrill sollte beim direkten grillen auf eine relativ hohe Temperatur eingestellt werden. Ähnlich wie wenn ein Steak scharf in der Pfanne angebraten wird, sollte hier auch der Grill recht heiß sein.

Wenn das Fleisch, der Fisch oder das Gemüse fertig gegart ist, sollte eine wesentlich geringere Temperatureinstellung gewählt werden. Was sich bei einem Holzkohlegrill eher als schwierig erweist, nämlich die Temperatur einfach und schnell regeln zu können, ist beim grillen mit einem Elektrogrill überhaupt kein Problem.

Indirektes Grillen

Große Fleischstücke, die generell länger garen müssen, sollten indirekt gegrillt werden. So lässt sich Hähnchenfleisch oder sogar ein Braten am Stück auf dem Grill optimal zubereiten. Vergleichbar ist das ganze mit der Umluftfunktion am Backofen. Die Wärme wird gleichmäßig überall verteilt und das Fleisch wird so von allen Seiten dennoch gar, ohne das es gewendet werden muss.

Um indirekt mit einem Elektrogrill zu grillen, ist es nötig, das dieser mit einem Deckel ausgestattet ist. Zudem muss er mit mindestens 2 Grillflächen ausgestattet werden, die auch getrennte Temperaturregler besitzen.

zur Empfehlung 2022: Tefal GC 702

zurück zum Test 2023